Mach Karriere als Mensch: Die Ehrenpflegas

Kampagne des BMFSFJ: Ehrenpflegas

©BMFSJS Bundesfamilienministerium wirbt mit „Ehrenpflegas“

Das ist wirklich einmal eine coole Idee. Das Bundesfamilienministerium geht neue Wege bei der Gewinnung von Auszubildenden für Pflegeberufe – mit der Miniserie „Ehrenpflegas“. Fünf Teile wurden zusammen mit Constantin Film abgedreht.

Ehrenpflegas im Einsatz

Die Darstellerriege kann sich absolut sehen lassen: Die Hauptrollen spielen Lena Klenke und Danilo Kamperidis, die beide unter anderem aus der Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“ bekannt sind, sowie „Dark“-Darstellerin Lisa Vicari.

In den Filmen wird die Geschichte von drei Jugendlichen erzählt, die eine Ausbildung in der Pflege beginnen. Seichte Unterhaltung mit einer Lovestory, unterhaltsam, nicht mehr und nicht weniger.

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©BMFSJS Ehrenpflegas: Mit der fünfteiligen Miniserie möchte das Bundesfamilienministerium Jugendliche auf den Pflegeberuf und die neue Pflegeausbildung aufmerksam machen.

Achtung, Shitstorm in Sicht

Für einige wohl zu seicht, denn der Gegenwind ist gewaltig. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe zeigt sich ziemlich verärgert, dass „keine der die Pflegeberufe vertretenden Organisationen“ in die Pläne einbezogen wurden und äußert sich ziemlich drastisch: „Wir distanzieren uns ausdrücklich von der Darstellung der bereits in den ersten Sekunden erzeugten Aussage, bei den Pflegefachberufen handele es sich um ein Auffangbecken für alle Personen, denen an anderer Stelle keine Perspektive eröffnet wird. Pflege ist ein anspruchsvolles Handlungsfeld, für das es Kompetenzen und Fähigkeiten braucht.“ Rums, das ist mal eine Kritik!

Klickzahlen sprechen für sich?

Doch wie sagt Familienministerin Franziska Giffey in einer Pressemitteilung: „Mit der Miniserie „Ehrenpflegas“ wollen wir die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abholen und genau dort erreichen, wo sie sich Informationen holen: in den sozialen Netzwerken“. Und das schien auch zu klappen, denn auf YouTube wurde die erste Folge schon 50.000 Mal geklickt. Bei der fünften Folge sind es jedoch nur noch 10.000 Klicks.

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