Influencer Marketing

Nichts geht über persönliche Empfehlungen

Ganz gleich, wie viele Inhalte jeden Tag in den sozialen Netzwerken gepostet werden, am meisten interessieren uns die Inhalte unserer persönlichen Kontakte.
Ihnen folgen wir, mit Ihnen interagieren wir, an Ihrem Leben nehmen wir gerne teil – ganz gleich, ob es sich um die Highlights der letzten Party dreht oder wie der Tag im Job heute war. Und das Gute daran: Jugendliche sprechen gerne und oft darüber. Nutzen Sie dies!

Nutzen Sie die Macht Ihrer Azubis

Die besten Botschafter Ihres Unternehmens arbeiten bereits in Ihrem Unternehmen. Ihre aktuellen Auszubildenden leben tagtäglich den Ausbildungsberuf. Lassen Sie andere an diesen Erfahrungen teilhaben, indem Sie Ihre Auszubildenden durch Influencer Marketing zu Markenbotschaftern machen.

Warum Azubis als Botschafter?

Die Antwort ist ganz einfach: Menschen sind soziale Wesen, die mit anderen Menschen interagieren. Soll heißen: Menschen mögen keine abstrakten Unternehmen oder Marken. Menschen mögen Menschen.
Wir vertrauen am stärksten den Empfehlungen derjenigen, die wir kennen, die in unserer Peergroup sind. Daher ist nicht die reine Außendarstellung eines Unternehmens der entscheidende Erfolgsfaktor, sondern die Beziehung, die zwischen einem Unternehmen – beziehungsweise zwischen den im Namen des Unternehmen handelnden Personen – und den Empfängern geknüpft werden kann.

Dies gilt für Erwachsene und noch mehr für Jugendliche.

Was machen Azubis als Botschafter?

Auszubildende als Botschafter im Rahmen des Influencer Marketings geben Einblicke in ihre Ausbildung. Sie zeigen beispielsweise:

  • wie ihr Tag abläuft
  • was sie lernen
  • wie der Arbeitsplatz aussieht
  • wie sie zur Berufsschule kommen
  • wie viel Freude die Ausbildung in Ihrem Betrieb macht.


Kurzum: Sie bieten einen ganz persönlichen Zugang und Einblick auf die Themen der Ausbildung, die auf diese Weise keine andere Person bieten kann: persönlich und authentisch. Gleichzeitig können sie dadurch als AnsprechpartnerInnen für zukünftige Auszubildende fungieren.

Alles zum Social Media Recruiting

Sicherheit trotz dezentraler Kommunikation

Bevor ein Projekt wie „Azubis als Botschafter“ im Rahmen des Influencer Marketings startet, gibt es auf Unternehmensseite meist viele Fragen. Für viele ist solch ein dezentraler Kommunikationsansatz, wie er bei allen Corporate Influencern Projekten zum Einsatz kommt, neu und mit vielen Unsicherheiten verbunden. Daher hat sich hierbei ein klarer Step-by-Step-Ansatz bewährt.

Fünf Schritte zur Einführung von Botschaftern

1. Voraussetzungen schaffen

Vor der Einführung von Azubis als Botschaftern gilt es Sicherheit für alle Beteiligten herzustellen.

2. Rahmenbedingungen festlegen

Um Sicherheit auf beiden Seiten gewährleisten zu können, werden bereits im Vorfeld die grundsätzlichen Rahmenbedingungen und Regeln definiert. Diese Rahmenbedingungen helfen sowohl den Auszubildenden, als auch den Unternehmen verantwortungsbewusst zu handeln und die Wahrnehmenung des Unternehmens positiv zu beeinflussen.

3. Auswahl der Azubis

Zum Start empfehlen wir mit maximal ein bis zwei Auszubildenden loszulegen. Hierbei stellen sich die Fragen: Welche Azubis (oder natürlich MitarbeiterInnen) sind geeignet? Wer verfügt eventuell schon über eigene Social Media Kanäle? Wer ist gerne in Social Media unterwegs?

4. Coaching der Azubis

Nach der Auswahl der Azubis gilt es, mit ihnen zusammen – im wie Influencer Marketing üblich – zumindest grob festzulegen, welche Inhalte auf welche Arten gepostet werden können. In einer Social Media Schulung zum Start werden hierbei die grundlegenden Mechanismen in Social Media erklärt, Hilfestellungen bei der Contenterstellung und der Kommunikation auf den Kanälen gegeben.

5. Loslassen können

Der fünfte und letzte Schritt ist für viele Unternehmen oftmals der schwierigste. Mit „Loslassen können“ ist gemeint, dass Unternehmen Vertrauen in ihre Markenbotschaftern entwickeln müssen. Es wäre zum Beispiel falsch, Posts vor der Veröffentlichung absegnen zu möchten. Und ja, der Prozess fällt am Anfang schwer – die Erfahrung zeigt jedoch, dass auch diese Hürde nach kurzer Zeit ganz einfach genommen wird.

Keine Angst vor Kontrollverlust

Grundsätzlich gibt es im Influencer Marketing zwei Möglichkeiten, um sowohl den Auszubildenden als Botschafter, als auch dem Unternehmen die notwendige „Sicherheit“ zu geben. Diese sind in den Guidelines und der Governance geregelt.

Guidelines

  • Ermutigen und befähigen MitarbeiterInnen im Umgang mit sozialen Medien
  • Helfen Krisensituationen zu vermeiden
  • Beugen rechtliche Probleme vor
  • Geben konkrete Handlungsanweisungen
  • Zeigen hilfreiche Dos and Don‘ts

Governance

  • Absicherung des Unternehmens
  • Zuständigkeiten und klare Verantwortlichkeiten
  • Entwicklung tragfähiger Strategien
  • Förderung der Medienkompetenz der MitarbeiterInnen
  • Sicherheit schaffen

 

Authentische Videos für Botschafter

Coaching und Zertifzierung

Last but not least, bieten wir im Rahmen des Influencer Marketings neben dem Coaching auch sehr gerne  Zertifizierungskurse an. Wir haben hierbei die Erfahrung gemacht, das gerade ein Social Media Zertifikat für MitarbeiterInnen und Azubis als zusätzlicher Anreiz gesehen wird. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über die Zertifizierungsmöglichkeiten erfahren möchten.

Aktuelle News und Trends

moveyourfuture

Azubis werben in ihrer Sprache für Berufe

Was für eine tolle Idee. Der Verband Spedition und Logistik (VSL) Baden-Württemberg kämpft gegen den Fachkräftemangel und startet seine bislang größte Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchskräften.
Autowerkstatt

Suche nach Azubis wird immer schwieriger

Jugendliche schauen sich vermehrt nach Alternativen zur klassischen Ausbildung um. Ein Grund dafür ist: Obwohl Auszubildende seltener arbeitslos als Akademiker sind, gilt das Studium als krisensicher.
Miniserie „Ehrenpflegas“

Mach Karriere als Mensch: Die Ehrenpflegas

Das ist wirklich einmal eine coole Idee. Das Bundesfamilienministerium geht neue Wege bei der Gewinnung von Auszubildenden für Pflegeberufe - mit der Miniserie "Ehrenpflegas".

Kostenloses Erstgespräch

Neben den Botschafter Maßnahmen setzen wir gerne Ihr gesamtes Social Media Recruiting, wie auch den Strategie-Prozess und das Advertising für Sie um. Sie können hierfür einzelne Module oder das komplette Angebot buchen – ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Lassen Sie uns in einem kostenlosen Erstgespräch gemeinsam herausfinden, auf welche Weise wir Sie am besten unterstützen können. Wir können dabei:

  • eine erste Bestandsaufnahme vornehmen
  • Maßnahmen erkennen, die für Sie hilfreich sind
  • und natürlich beantworten wir all Ihre Fragen rund um Social Media und das Social Media Recruiting


Wir freuen uns auf Sie!

Sind Sie bereit zu starten?

Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht und wir schauen gemeinsam, welche Wege für Sie die richtigen sind.

Adresse

medienufer
c/o Smart Factory
Heinrich Hertz Straße 26
25336 Elmshorn

Tel.: +49 179 11 21 959
E-Mail: info@medienufer.de

Newsletter