#moveyourfuture – Azubis werben für ihre Berufe
Was für eine tolle Idee. Der Verband Spedition und Logistik (VSL) Baden-Württemberg kämpft gegen den Fachkräftemangel und startet seine bislang größte Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchskräften.
Die Idee dahinter
Auszubildende selbst werben für ihre Berufe und zeigen als Influencer in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube oder Instagram anderen jungen Leuten wie spannend und interessant eine Ausbildung in der Logistik sein kann. 40 Mitgliedsfirmen des VSL – überwiegend mittelständische Speditionen – haben sich an der Kampagne beteiligt.
Move your future
Auf der Website move-your-future.de präsentieren die Azubis ihre Berufe in kurzen, pfiffigen Videos und berichten in Blogbeiträgen von ihren Erfahrungen in der Logistik. Ihre jeweiligen Arbeitgeber wiederum können ihre Ausbildungsmöglichkeiten in einer auf der Seite eingerichteten Stellenbörse hinterlegen, treten durch ihr Logo in Erscheinung und profitieren von dem Auftreten ihrer Influencer, die anschaulich von ihren Aufgaben berichten und zum Teil Shirts in den Farben und im Design ihrer Firmen tragen.
Azubis sprechen in ihrer Sprache
„Die Besonderheit der Kampagne ist, dass sie von Azubis gemacht wurde, die eine Sprache sprechen, die junge Menschen verstehen“, erläutert die Projektverantwortliche beim VSL, Daniela Andreß. Ein ganz besonderes Projekt also, die Begeisterung ist auch bei den Auszubildenden groß. „Das Allercoolste an der Kampagne war, dass wir kreativ sein durften. Wir durften eigene Blogbeiträge schreiben und ich habe mich vor der Kamera wie ein Star gefühlt“, schildert Rosario Romeo, Fachkraft für Lagerlogistik bei DB Schenker. Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern und Auszubildenden – definitiv zukunftsweisend und eine tolle Umsetzung im Umfeld des Social Media Recruitings.