Strategie

Ohne Social Media Strategie ist alles nichts

Natürlich können Sie jeden Tag Inhalte in Form von Texten, Bildern oder Videos in allen möglichen sozialen Netzwerken posten. Natürlich können Sie darüber auch Reichweite, Likes, Kommentare oder auch Follower generieren. Letzten Endes stellt sich jedoch immer die Frage: Was bringt es Ihnen und Ihrem Unternehmen?

Ziellos posten? Bitte nicht!

Die Basis eines erfolgreichen Online-Marketings ist immer die Analyse und Strategie. Auch wenn sich viele Unternehmen am Anfang damit etwas schwer tun, ist es mehr als gut investierte Zeit. Nur so können Sie jegliche Form von Social Media gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.

Die Social Media Strategie

Auch wenn es im Social Media Umfeld immer wieder versprochen wird: Die Entwicklung einer für Sie und Ihr Unternehmen passenden und langfristigen Social Media Strategie geht nicht von jetzt auf gleich. Eine dezidierte Social Media Strategie startet auch niemals mit konkreten Maßnahmen, der Wahl der Kanäle oder mit von Beginn an festgelegten Contentformaten – ganz im Gegenteil.

Eine nachhaltige und vor allen Dingen an Resultaten messbare Social Media Strategie bedarf immer einer Ausrichtung an den gemeinsam definierten Zielen. Beim strategischen Einsatz von Social Media kommt es daher nicht auf den kurzfristigen Einsatz isolierter Maßnahmen an, sondern auf den ganzheitlichen Prozess der Content-Entwicklung. Dies Bedarf einer gewissen Vorarbeit, die sich letzten Endes aber um so stärker auszahlen wird – sowohl monetär, als auch im NutzerInnenerlebnis Ihrer Zielgruppe.

Wir erstellen Inhalte, die wirken

In vier Schritten zur Strategie

1. Analyse der Ausgangssituation

Ausgangspunkt zur Bestimmung der Social Media Strategie ist immer die aktuelle Ist-Situation des Unternehmens. Hierbei spielt eine Rolle, welche Aktivitäten und Strategien bisher in den sozialen Netzwerken verfolgt wurden. Natürlich auch, welche Contentformate gewählt wurden und welche Zielgruppen angesprochen wurden. Auf dieser Basis und vor allen Dingen mit den damit einhergehenden Ergebnisse analysieren wir Ihren Status quo mit Hilfe unserer langjährigen Social Media Expertise.

2. Festlegung der Ziele

Auf den ersten Blick scheint die Definition der Ziele der einfachste Prozess zu sein. „Klassische“ Ziele, die wir oft zu hören bekommen, sind dabei Reichweite, Aufmerksamkeit, mehr Follower, mehr Traffic etc. All dies sind für uns jedoch keine Ziele, sondern Maßnahmen. Ziele müssen immer konkret auf das Unternehmen einzahlen. Im Fall des Social Media Recruitings wären beispielsweise messbare Ziele für uns: Kontaktaufnahme und Bekanntheit bei potentiellen Auszubildenden, deren Aufmerksamkeit und last but alles andere als least natürlich die Anzahl an Bewerbungen von potentiellen Auszubildenden.

3. Definition der Zielgruppe

Jugendliche und erst recht die Generation Z sind alle gleich und damit auch alle potentiell in Frage kommende Auszubildende für Sie? Sicher nicht! Wir segmentieren für Sie und mit Ihnen diejenigen Zielgruppen innerhalb der großen Gruppe der Jugendlichen, die für Sie tatsächlich „passend“ sind. Unser Ziel ist nicht, im Gießkannen-Verfahren so viele Personen wie möglich anzusprechen – ganz nach dem Motto: viel bringt viel (Spoiler: bringt es nicht) – sondern die Zielgruppen und falls notwendig die Persona zu identifizieren, die für Ihr Unternehmen in Frage kommen.

4. Entwicklung der Content Strategie

Auf Basis der Ziele und der Zielgruppen sind wir nun im ersten Schritt in der Lage, die Kanäle auszuwählen, auf der das Social Media Recruiting für Sie am erfolgversprechendsten ist. Erst im zweiten Schritt entwickeln wir für die Kanäle unter Maßgabe der Zielsetzungen und Zielgruppen die jeweiligen Contentformate. Welche dies am Ende tatsächlich sein werden, kann daher immer auch erst am Ende des gesamten Social Media Strategie Prozesses festgelegt werden. Jedes andere Vorgehen wäre in unseren Augen grob fahrlässig.

Unsere Lösungen zum Erfolg

Beim bisherigen Auszubildenden Recruiting bleiben immer wieder Fragen offen: Wer hätte Interesse an einer Ausbildung? Wie kann der/die potentielle InteressentIn angesprochen und gewonnen werden? Wie finden Unternehmen ihre Wunschkandidaten?
Um diese Probleme zu lösen, setzt unser Social Media Recruiting mit drei Bausteinen an: Social Media, Kampagnen und Influencer.

Aktuelle News und Trends

moveyourfuture

Azubis werben in ihrer Sprache für Berufe

Was für eine tolle Idee. Der Verband Spedition und Logistik (VSL) Baden-Württemberg kämpft gegen den Fachkräftemangel und startet seine bislang größte Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchskräften.
Autowerkstatt

Suche nach Azubis wird immer schwieriger

Jugendliche schauen sich vermehrt nach Alternativen zur klassischen Ausbildung um. Ein Grund dafür ist: Obwohl Auszubildende seltener arbeitslos als Akademiker sind, gilt das Studium als krisensicher.
Miniserie „Ehrenpflegas“

Mach Karriere als Mensch: Die Ehrenpflegas

Das ist wirklich einmal eine coole Idee. Das Bundesfamilienministerium geht neue Wege bei der Gewinnung von Auszubildenden für Pflegeberufe - mit der Miniserie "Ehrenpflegas".

Kostenloses Erstgespräch

Neben den Social Media Maßnahmen setzen wir gerne Ihr gesamtes Social Media Recruiting, wie auch den Strategie-Prozess und das Advertising für Sie um. Sie können hierfür einzelne Module oder das komplette Angebot buchen – ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Lassen Sie uns in einem kostenlosen Erstgespräch gemeinsam herausfinden, auf welche Weise wir Sie am besten unterstützen können. Wir können dabei:

  • eine erste Bestandsaufnahme vornehmen
  • Maßnahmen erkennen, die für Sie hilfreich sind
  • und natürlich beantworten wir all Ihre Fragen rund um Social Media und das Social Media Recruiting


Wir freuen uns auf Sie!

Sind Sie bereit zu starten?

Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht und wir schauen gemeinsam, welche Wege für Sie die richtigen sind.

Adresse

medienufer
c/o Smart Factory
Heinrich Hertz Straße 26
25336 Elmshorn

Tel.: +49 179 11 21 959
E-Mail: info@medienufer.de

Newsletter